3. Liga Nordwest, Bochum 02.12. - 03.12.17



11 ehrgeizige Fischkutter trafen sich fünf vor sieben an einem frostigen Freitag Abend am Gleis 14 am Hauptbahnhof in Hamburg, um den IC nach Bochum zu nehmen.

Fünf nach sieben erklärte die DB eine Zugverspätung von 60 Minuten, der Alternativ-Zug war bereits fünf Minuten früher abgefahren. Nach einem eineinhalbstündigen Ping-Pong der DB-Anzeige bezüglich der aktuellen Zugverspätung, fuhr der Zug tatsächlich am Gleis 14 ein. Jubel, Freude und Applaus schallte es am Gleis, auf ging’s nach Bochum!
Gegen Mitternacht trafen wir dann auch an der UNI Bochum ein und breiteten unser Nachtlager aus. Unser erstes Spiel sollte 11:30 Uhr gegen Deine Mudder Bremen sein. Gegen 8 Uhr Samstag morgens gingen alle Lichter in der Halle an, die Spieler machten sich warm für ihr erstes Spiel des DM-Turniers in der dritten Liga Nordwest. Gegen 9 Uhr waren alle Kutter am Frühstückstisch und hatten schon Kaffee, Brötchen, Aufschnitt, Obst und alles was man so Leckeres zum Frühstück braucht.
Es war 10 Uhr und alle waren in Kabine 5 der Umkleiden versammelt, um noch einmal alle geübten und trainierten Taktik-Moves zu besprechen. Alle Offense und Defense Strategien wurden durch eine auffrischende Q&A Runde durchgenommen, bevor wir ins WarmUp gegen 11 Uhr starteten. Viel Platz zum Einwerfen sowie Laufen gab es nicht, so dass wir den langen Flur zwischen den Umkleiden und Halle nutzten.


Heiß und schnell gingen wir in unser erstes Spiel. Unsere Zonen- & Man-Defense war anstrengend für die Gegner. Mit hohen Jumps! und Hand-Blocks holten wir zwar oft die Defense und machten auch der Offense ordentlich Druck, doch das sollte nicht reichen. Am Ende des Spiels war der Score 15:8 für Deine Mudder Bremen.
Auch unser zweiter Gegner, der Gastgeber und Ausrichter des Turniers, die Bonobos aus Bochum, nutzte unsere Offense-Fehler und punktete sich zum Endstand auf 15:6. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits höchstens Dritter im Pool und das Risiko stieg, mit einer weiteren Niederlage den Klassenerhalt zu vergeben.
Das letzte Spiel des Turniertages war gegen FrühMix2 aus  Köln. Wir trafen uns vor dem Spiel wieder in Kabine 5 zum Taktik-Talk und bauten zwei kleine aber feine Übungen in unser WarmUp Programm ein. Zum einen die Swedish trust & strong Übung und zum anderen unser Pferderennen. An Power, Energie und Vertrauen sowohl in uns selbst, als auch in unser Team, aufgeladen gingen wir ins unser letztes Spiel des ersten Turniertages. Wir zogen gleich von Beginn an ab und holten bereits in der ersten Halbzeit die Führung, die wir bis zum Ende hielten. Wir kassierten verdient unsere ersten 15 Punkte und den ersten Sieg!


Gut gelaunt mit diesem Erfolgserlebnis machten wir uns freudigst auf den Weg in die Bochumer Innenstadt, um im Blondies zu Speisen, es gab Burger :) Stunden später und mit vollen Bäuchen zogen wir durch Bochum’s Bermuda Dreieck in Richtung Schlafhalle, um auf dem Heimweg noch für die ungesättigten Giganten des Teams noch Döner und Baklava to go zu kaufen. Schließlich waren auch die Letzten pappsatt und der größte Teil des Teams ging nach Mitternacht müde in die Schlafsäcke.
Unser erstes Spiel am Tag 2 der Deutschen Meisterschaften im Ultimate Frisbee in der dritten Liga Nordwest war gegen die Funaten aus Hannover. Die machten sich parallel zu uns im anderen Flur mit lauter Musik und guter Stimmung warm. Das pushte auch uns und in Kombination mit unserer Swedish trust & strong Übung freuten wir uns einfach auf ein heißes Spiel gegen den Abstieg und für den Klassenerhalt. Wir punkteten mit unserer Offense und holten das Spiel mit 15:10 nach Hause! Die Funaten gratulierten uns auch direkt zum Klassenerhalt und unsere Euphorie war glorreich!

Nichts desto trotz war der Klassenerhalt noch nicht sicher, denn es konnten in Abhängigkeit der Ergebnisse aus der zweiten Liga sogar bis zu drei Teams absteigen! Voller Energie und Enthusiasmus bereiteten wir uns auf unser letztes Spiel im Turnier vor. Es ging gegen die Caracals aus Wuppertal, die auch nicht absteigen wollten aus der dritten Liga Nordwest und auch um Platz 5 kämpfen wollten. Bedauerlicherweise schoss unsere Energie ungebündelt durch die Halle, Anwürfe wurden direkt an der eigenen Endzone an die Decke geworfen oder an die Wand. Auf diese Weise verschenkten wir gleich zu Beginn drei wichtige Punkte, die wir später im Spielverlauf nicht mehr einholen konnten. Das Spiel um Platz 5 endete verdient mit einem 15:9 für die Caracals, herzlichen Glückwunsch!
Es begann in Kabine 5 und endete in Kabine 6 mit dem 6.Platz in der 3. Liga Nordwest. Mit dabei waren Jan, Enrico, Philipp, Gabriela, Shari, Bala, Alain, Hagen, Sebastian, Nadine und Claudia.